Afrikanische Namen


– Achtung Ironie & Sarkasmus –

Hakuna Matata & Co.Rhodesian Ridgeback Zucht NRW VDH Welpen

Afrikanische Hundenamen sind ein Thema für sich und bekommen daher bei uns eine eigene Seite.

 

Die Namensfindung ist auch beim Hund nicht einfach. Achja, Sie wollen natürlich nicht irgendeinen Hund, sondern einen Rhodesian Ridgeback! Somit soll er nicht nur in Aussehen und Charakter ganz besonders sein, sondern auch durch einen afrikanischen Namen auf der Hundewiese herausstechen? Sie merken bereits an dieser Stelle einen Hauch Ironie? Das ist korrekt. Denn im Gegensatz zu vielen Ridgeback-Besitzern sehen wir das Thema „Afrikanische Namen“ sehr entspannt. Der Hund soll Hund sein und muss nicht durch bedeutungsschwangere Namen glänzen.

Natürlich ist es toll, wenn Frauchen und Herrchen stolz die tiefschürfende Bedeutung des Hundenamens anderen, vor Ehrfurcht staunenden, Hundebesitzern erklären. Gut, ich hab leicht reden. Unser Hund heißt Lila, was das bedeutet haben wir ja bereits erklärt. Zur Erinnerung hier. Ganz nebenbei bin ich (natürlich nur ganz leicht) Schokoladensüchtig und von daher relativ schnell zu überzeugen gewesen. (ja, jetzt mal haarscharf nachdenken, was ich damit meine).

Als Neu-Welpenbesitzer bzw. meist ja schon 0,5-1 Jahre (!) im Voraus macht sich der verantwortungsvolle Käufer, meist die Dame des Hauses (ja, so war das auch bei uns!) Gedanken zum Namen. In erster Linie soll er schön sein, afrikanisch am besten und zum Hund muss er auch noch passen. Da zermartert man (eher Frau) sich stunden-/wochen-/monatelang das Hirn, jeder brauchbare Vorschlag wird vom Partner mit einem weniger charmanten „näää, im Leben nicht“ abgeschmettert und irgendwann machen sich Frustration und Panik breit. Schließlich kommt der Welpe ja schon in einem halben Jahr auf die Welt.

Von unseren zukünftigen Welpeneltern werden wir häufig gefragt, ob wir Tipps haben. Natürlich, aber das muss letztenendes jeder für sich selbst entscheiden. Ganz hilfreich ist zu wissen, dass für Hunde kurze und prägnante Namen gut sind, da sie diese leicht lernen und zudem lässt sich so ein Name auch mal ganz gut über eine Hundewiese brüllen. Afrikanische Hundenamen Hündin Rüde Rhodesian Ridgeback Zucht NRW

 

Ach, Sie brüllen nicht?

Sie meinen, Sie werden nie brüllen?! Das wäre zu schön, um wahr zu sein.
Ich zähle mich selbst eher zu den ruhigeren Vertretern der Spezies Homo Sapiens. Aaaaaber: Spätestens, wenn sich der liebe Vierbeiner in den Hinterlassenschaften anderer Vierbeiner wälzt oder noch schlimmer, die Hinterlassenschaften vom örtlichen Waldkindergarten oder von Montezumas Rache-geplagten Wander-Rentnern frisst, gehen auch mit mir die Pferde durch. Vorbei ist es mit „Mäuschen“-Gesäusel. Es bricht dann auch aus mir raus und ich brülle so laut, dass die Eichhörnchen vor Schreck aus dem Kobel fallen.

Was glauben Sie, wie weit Sie dann mit einem afrikanischen Namen, der Klick- und Schnalzlaute enthält, kommen? Oder einem Doppelnamen, wie z.B. Sandro-Alexander? Kurz und knackig ist unsere Devise! Zudem finde ich es auch immer etwas albern, wenn „Jupp“ aus Köln Mülheim auf der Rheinwiese steht und seinen 50kg Rhodesian Ridgeback Rüden MASIKATI (was so viel wie „guten Tag“ auf Shona bedeutet) lautstark zur Ordnung auffordert. Aber auch das ist natürlich Geschmacksache.

 

Jupp

Da sind wir gleich beim Thema. Jupp ist die rheinische Kurzform von Josef! Josef gehört zu den beliebten männlichen Vornamen biblischen Ursprungs. Nein, das wird jetzt keine Bibelstunde. Bitte achten Sie bei der Namenssuche darauf, dass, sofern es ein afrikanischer Name sein soll, dieser keine Afrikanischen Stämme, Häuptlinge, religiösen Rituale oder Gottheiten beleidigt. Oder würden Sie es nicht auch mehr als merkwürdig finden, wenn auf einmal „Jesus“ als Hunde-Rufname über die Wiese schallt?

Einen ganz schönen Überblick über mögliche afrikanische Namen (inklusive Herkunft und Bedeutung) für Ihren Hund finden Sie hier.

So, ich werde mich dann auch mal auf die Suche nach einem schönen Namen für unseren A-Wurf machen. Ob dieser afrikanischen Ursprungs sein wird, wissen wir noch nicht. Es gibt ja so viele Möglichkeiten.

Wir wünschen viel Spaß beim Suchen!
Lila und ihr Rudel.